Frühere Veranstaltungen


Ein großes Dankeschön auch 2017

Ein großes Dankeschön auch 2017 an unsere fleißigen Strickerinnen und Näherinnen des Spandauer Söckchenprojektes

Das Bezirksamt bedankt sich bei allen fleißigen Spandauer*innen, die auch 2017 für das „Söckchenprojekt“ viele kleine zauberhafte Söckchen gestrickt und dazu passende kleine Taschen genäht haben. Mit diesem „warmen Willkommensgruß“ werden Neugeborene im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau willkommen geheißen.

2016 wurden 1.101 Paar gestrickte Söckchen sowie 1.450 kleine genähte Taschen dem Ev. Waldkrankenhaus Spandau überreicht. Von Januar bis Oktober 2017 kamen erneut 1.486 Söckchen und 1.850 Taschen zusammen. Dieser „Willkommensgruß“ ist ein Ergebnis der engen Kooperation zwischen dem Ev. Waldkrankenhaus Spandau und dem Bezirksamt Spandau. Im Bezirk Spandau verzeichnen wir ca. 2.500 Geburten pro Jahr; die Tendenz ist steigend.

Der Bundestagsabgeordnete Kai Wegner und der Bezirksstadtrat Stephan Machulik bedankten sich am 27. Oktober 2017 mit einem Kaffee & Kuchen Nachmittag für das tolle Engagement, welches in den Räumen des Evangelischen Waldkrankenhauses stattfand. Ebenso dankten Mitarbeiterinnen des Perinatalzentrums im Ev. Waldkrankenhaus den Ehrenamtlichen für die tolle Unterstützung. Aus dem Krankenhaus haben die Babylotsinnen, Anna Stein und Sarah Wilke, über ihre praktischen Erfahrungen und Eindrücke beim Verteilen der Söckchen und Taschen an die jungen Familien berichtet. Es war für alle Beteiligten ein informativer und sehr schöner Nachmittag!

Damit wir 2018 jungen Familien diesen „warmen Willkommensgruß“ weiterhin überreichen können, möchten wir einen Woll- und Stoffaufruf starten. Wer noch Wolle oder Stoffe abzugeben hat, kann diese bei Frau Polko im Rathaus Spandau, 1. Etage, Zimmer 161 abgeben.


Bewegter Babybauch

Fit durch die Schwangerschaft

Mit den Angeboten des bewegten Babybauchs bleiben Sie fit, stark und fühlen sich wohl während und nach der Schwangerschaft.

Durch das niederschwellige Bewegungsangebot:

  • Bleiben Sie Fit in der Schwangerschaft
  • Verringern Sie Ihre Schwangerschaftsbeschwerden
  • Werden Sie Physisch und mental gestärkt für die Geburt
  • Erleben Sie Spaß und Freude an Tanz und Bewegung

Unser kostenloses Angebot ist ein offenes Angebot für Schwangere zwischen der 12. und 38. Schwangerschaftswoche.

Alle sind herzlich willkommen. Auch ohne Anmeldung. Die genauen Termine und Standorte entnehmen Sie dem beigefügten Flyer.

Mit den Angeboten des bewegten Babybauchs bleiben Sie fit, stark und fühlen sich wohl während und nach der Schwangerschaft.

Durch das niederschwellige Bewegungsangebot:

  • Bleiben Sie Fit in der Schwangerschaft
  • Verringern Sie Ihre Schwangerschaftsbeschwerden
  • Werden Sie Physisch und mental gestärkt für die Geburt
  • Erleben Sie Spaß und Freude an Tanz und Bewegung

Unser kostenloses Angebot ist ein offenes Angebot für Schwangere zwischen der 12. und 38. Schwangerschaftswoche.

Alle sind herzlich willkommen. Auch ohne Anmeldung. Die genauen Termine und Standorte entnehmen Sie dem beigefügten Flyer.

Flyer Bewegter Babybauch

Als PDFHerunterladen (0,2 MB)


Ein großes Dankeschön vom Söckchenprojekt 2016

Ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Strickerinnen und Näherinnen des Spandauer Söckchenprojektes

Das Bezirksamt bedankt sich bei allen fleißigen Spandauerinnen, die 2016 für das „Söckchenprojekt“ viele kleine zauberhafte Söckchen gestrickt und dazu passende kleine Taschen genäht haben. Mit diesem „warmen Willkommensgruß“ werden Neugeborene in der Spandauer Geburtsklinik des Evangelischen Waldkrankenhauses willkommen geheißen.

Insgesamt wurden bisher 1.101 Paar gestrickte Söckchen sowie 1.450 kleine genähte Taschen dem Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau überreicht. Dieser „Willkommensgruß“ ist ein Ergebnis der engen Kooperation zwischen dem Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau und dem Bezirksamt Spandau. Im Bezirk Spandau verzeichnen wir ca. 2.300 Geburten pro Jahr; die Tendenz ist steigend.

Die Bezirksstadträte Gerhard Hanke und Frank Bewig bedankten sich am 08. September 2016 mit einem Kaffee & Kuchen Nachmittag für das tolle Engagement. Aus dem Evangelischen Waldkrankenhaus hat der Arzt, Dr. Schmidt, sowie die Babylotsin, Anna Stein, über ihre praktischen Erfahrungen und Eindrücke beim Verteilen der Söckchen und Taschen an die jungen Familien berichtet. Es war für alle Beteiligten ein informativer und sehr schöner Nachmittag!

Damit wir 2017 jungen Familien diesen „warmen Willkommensgruß“ weiterhin überreichen können, möchten wir einen Woll- und Stoffaufruf starten. Wer noch Wolle oder Stoffe abzugeben hat, kann diese bei Frau Polko und Frau Tees im Rathaus Spandau, 1. Etage, Zimmer 161 abgeben.


Am 07. September 2016 traf sich das Netzwerk Frühe Hilfen (Altersspanne von 0-3 Jahre)

Am 07. September fand das Netzwerktreffen Frühe Hilfen (Altersspanne von 0-3 Jahre) im Klubhaus Spandau statt. Es waren insgesamt 54 Fachkräfte aus dem Netzwerk Frühe Hilfen vertreten. Das Motto dieses Treffens war das intensivere Kennenlernen einiger Beratungsangebote und Projekte aus dem Bereich der Frühen Hilfen.

Wir wählten als Methode einen Marktplatz, auf dem sich insgesamt 18 Beratungsangebote und Projekte aus dem Bereich der Frühen Hilfen vorgestellt haben. Die Teilnehmer/innen konnten selbst entscheiden, welches Angebot bzw. Projekt sie genauer kennenlernen wollten.

Wer mehr Informationen zu dem Netzwerktreffen lesen möchte, kann hier die Dokumentation herunter laden.

Dokumentation als PDF

Hier herunterladen (0,5 MB)


Bücher für Flüchtlinge und ihre Unterstützer/innen als kostenlose Downloads

Das WillkommensABC möchte allen Neuankömmlingen in Deutschland einfach, schnell und ansprechend einen ersten Zugang zur deutschen Sprache bieten. Über 150 relevante Begriffe wurden von Illustratoren aus dem Haus arsEdition honorarfrei gestaltet und auf Deutsch und Englisch vertont.

Auf der Website herunterladen

www.willkommensabc.de


„Der Bezirk Spandau begrüßt alle Babys mit selbstgestrickten Söckchen“

Nach dem Motto ‚Auf die Wolle… fertig… los…‘ haben sehr viele Spandauer und Spandauerinnen eifrig für Neugeborenen im Bezirk Söckchen und Mützchen gestrickt. Mit diesem „warmen Gruß“ sollen alle Babys in der Spandauer Geburtsklinik des Evangelischen Waldkrankenhauses willkommen geheißen werden.

Die Bezirksstadträte Gerhard Hanke und Frank Bewig überreichten am 13.04.2016 um 12 Uhr im Evangelischen Waldkrankenhaus Stadtrandstraße 555, 13589 Berlin jungen Müttern auf der Wochenbettstation des Evangelischen Waldkrankenhauses die selbstgestrickte Söckchen.

Mit den Söckchen erhalten die Familien auch Informationsmaterialien über Unterstützungsmöglichkeiten im Bezirk in der Zeit rund um die Geburt.

Dieser „Willkommensgruß“ wurde im Spandauer Netzwerk Frühe Hilfen entwickelt und ist ein Ergebnis der engen Kooperation zwischen dem Bezirksamt Spandau und dem Evangelischen Waldkrankenhaus. Die Frühe Hilfen haben das Ziel, mit alltagspraktischen Angeboten ab Beginn der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren die Beziehungs- und Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und ihren Eltern frühzeitig und nachhaltig zu unterstützen. Damit tragen die Frühen Hilfen maßgeblich zu einem gesunden Aufwachsen von Kindern in Spandau bei.

Die Bezirksstadträte danken an dieser Stelle allen fleißigen “Strickerinnen“ für ihr tolles Engagement, mit dem sie zauberhafte kleine Söckchen hergestellt haben.

Wer zu dem „Söckchenprojekt“ Fragen hat oder noch selber stricken möchte, kann sich bei Frau Polko, der Koordinatorin des Netzwerks Frühe Hilfen, melden.

Telefon: 90 279 – 3272 oder E-Mail j.polko@ba-spandau.berlin.de

Spandau TV - Baby Söckchen als Willkommensgruß für Spandauer Babys